Medicum Eppendorf Kinder & Jugendliche & Erwachsene Hormonerkrankungen & Stoffwechsel & Diabetes
Medicum EppendorfKinder & Jugendliche & Erwachsene Hormonerkrankungen & Stoffwechsel & Diabetes 

Der NDR im Medicum Eppendorf " Visite"

http://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Was-bringt-Salz-mit-Extras,salz248.html

" Hamburg Journal " Diabetes Team des Universitätsklinikums Hamburg Eppendorf (UKE) und das Medicum Eppendorf veranstalten ein Diabetes Camp in Kigali, Ruanda, Afrika

http-//www.ndr.de/kultur/Insulin-statt-Inselurlaub,dunkelkammer186.html 

An dieser Stelle möchten wir Ihnen gerne eine Auswahl interessanter Veranstaltungen und Projekte zur Verfügung stellen.

 

Gemeinsam mit Insulin zum Leben (Bund Deutscher Kinder und Jugendlicher) reisen wir nach Afrika, Kigali, Ruanda und führen dort ein Diabetes Camp mit Kinder und Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes vorort durch. Auch das lokale ärztliche Diabetes Team wollen wir unterstützen mit Materialien und Informationen und eine langfristige Kooperation aufbauen.

 

Insulin zum Leben versorgt verschiedene Regionen weltweit seit vielen Jahren federführend und sehr engagiert durch die Leiterin Frau Schmidt-Schmiedebach Regionen mit Insulin, dass hier in Deutschland noch mindestens drei Monate haltbar ist, aber von den Patienten nicht benötigt wird. Patienten, Angehörige etc haben immer die Möglichkeit das Insulin zu Insulin zum Leben nach Rastatt ungekühlt zu schicken. Von dort wird es dann mit entsprechenden Vorsorgungsmassnahmen und persönlichemKontakt direkt an die Stationen und Krankenhäuser in z.B. Afrika und auch Südamerika geschickt und dort aus an Patienten verteilt. Familien, deren Kind an Typ-1-Diabetes erkrankt (absoluter Insulinmangel) müssen zum teil mehr als die Hälfte ihres Monatslohn für die Kosten des Insulins aufbringen und in kinderreichen Familien ist dies mnachmal nur schwer möglich, im schlimmsten Fall müssen dies Kinder versterben, in aller regel gibt es dort keine Krankenkasse die, die Kosten für Insulin dort übernehmen.

 

Dafür möchte ich, Petra Algensatedt, mich persönlich einsetzen, dass Menschen ein Bewusstsein dafür bekommen, dass Insulin lebensnotwendig ist für alle Menschen mit dem Typ-1-Diabetes und teilweise auch für Menschen mit Typ-2-Diabetes. Ohne Insulin können diese Menschen nicht überleben - hier in Deutschland wie weltweit. Auch durch eine Veränderung in der Ernährung ist der absolute Insulinmangel nicht zu behandeln. Bisher ist die Gabe des Insulins die einzige Therapieform bei Menschen mit Typ-1-Diabetes. 

Hormonerkrankungen und Stoffwechsel im Fokus / NDR

Hormonelle Erkrankungen sind häufig schwierig zu diagnostizieren

Immer wieder haben mit Menschen mit seltenen Erkrankungen einen langen leidensweg bis zur Diagnosestellung. Manchmal gehen sie buchstäblich durch die Hölle bis endlich Ihre Erkrankung gefunden ist. Im Bereich verschiedenster Hormonerkrankungen können wir Ihnen eine frühzeitige Begleitung mit unterschiedlichen diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten bieten. 

Kontakt

Privatpraxis

MEDICUM EPPENDORF

ZENTRUM FÜR GANZHEITLICHE MEDIZIN

 

Jungfrauenthal 49
20149 Hamburg

tel: +49 40 228537050

fax: +49 40 228537059

 

info@medicum-eppendorf.de

www.medicum-eppendorf.de

 

Priv. Doz. Dr. med. Petra Algenstaedt

Ärztliche Leitung & Geschäftsführung

Fachärztin für Innere Medizin

Endokrinologie & Diabetologie Ernährungsmedizin

Bioidentische Hormontherapie

Ernährungsmedizin

 

Prof. Dr. med. R. P. Willig

Facharzt für Kinder - und Jugendmedizin

Endokrinologie

Schwerpunkt

Hormonerkrankungen und Wachstumsstörungen bei

Kinder & Jugendliche

 

Prof. Dr. med. Nils

Hansen-Algenstaedt

Facharzt für Orthopädie &

Schwerpunkt

Wirbelsäulenerkrankungen

 & Wirbelsäulenchirurgie

 

Jeska Baack 

Ärztin für Beratung, Diagnostik & Therapie bei Psychischen Störungen im Kindes-, Jugend- und Erwachsenenalter

 

Dr. rer. pol. Claus Algenstaedt 

Kaufmännische Beratung & 

Controlling

 

Erfahren Sie Hilfreiches und Wissenswertes über Ihren Patientenbesuch!

Patienteninfo

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Medicum Eppendorf